Archiv für die Kategorie 'Mittelalter'

11 Juli 2011

schöne Bilder

So kanns gehen, man schaut seine Statistik durch und stößt auf eine Webseitenlink der einem nichts sagt. Klickt drauf und was findet man… Bilder von sich während einer Vorstellung auf dem Epochenfest in Jülich…. Danke an dieser Stelle für die tollen Bilder von meinem Schwager und mir… :D

grüße

Frank ‘derSchotte’ McDonald

Link: Hin-blicken.de

Ein Kommentar

27 Mai 2011

Saison 2011

Heute um 11Uhr ist es wieder soweit, McDonald of Glencoe startet in die Mittelalter Markt Saison 2011.
Die Tour startet dieses Jahr in Vaihingen / Enz-Aurich wo Mittelalterliches Treiben vom 28-29.05.2011 stattfindet. Danach geht es weiter zum Mittelalterlichen Handwerkermarkt welcher am 04-05.06.2011 in Nagold veranstaltet wird. Von hier aus geht es dann nach Jülich zum Epochen fest wo wir unser Lager vom 12-13.06.2011 im Brückenkopf Park aufschlagen werden. Am 16-17.07.2011 sind wir ebenfalls in Großwallstadt auf dem Historischen Markt zu finden. Vom 12-14.08.2011 sind wir auf den Phantasie & Mittelaltertagen in Saarbrücken.

Was erwartet euch dort?

Für die kleinen Gäste gegen einen kleinen Obolus Kinderbelustigung verschiedener Art, angefangen vom Hufeisen werfen und Nagel treiben, bis zum Geister jagen Schatzsuchen und Drachen füttern. Diese Spiele werden mit gar wertvollen Schätzen entlohnt.

Für die jungen Burgfräulein und Burgdamen bieten wir Perlenkopfschmuck, welchen sie selber herstellen oder vorgefertigt erwerben können. Außerdem bietet auf Wunsch unsere Schapelmacherin (Kopfschmuckdesignerin) eine Erklärung über die Wickeltechnik des indischen Saris an.

Indessen können die Eltern sich die Füße mit duftenden Ölen nach einer Waschung kneten lassen. Weiter können wir auch auf einer unserer Liegen Muskelkneterey anbieten. ( Reine Wohlfühlmassagen, keine medizinischen Massagen )

Wer Fragen hat oder Wissen will was die Zukunft ihm bringt, kann sich bei Lara die Karten legen lassen und das Orakel befragen.

Für die Wissbegierigen bieten wir noch eine Vorstellungen über den Belted Plaid ( féileadh mor ) oder auch gemeinhin als Schottenrock / Kilt bekannt, wie dieser früher getragen wurde und wie man diesen anzieht. Weiter erklären wir die Bedeutung des Kleidungsstücks und seine mehrfache Verwendung. Auch die Geschichten und Sagen des Highlands haben bei uns einen Platz und werden zum Besten gegeben.

Auf der rechten Seite im Kalendarium findet ihr nähere Informationen zu den einzelnen Märkten.
Ich werde versuchen Bilder, Videos und Berichte von den einzelnen Märkten in den kommenden Wochen hier und auch auf unserer Vereinsseite einzustellen. Bis dahin freuen wir uns auf zahlreichen Besuch von euch auf den einzelnen Märkten.

Grüße

Frank „derSchotte“ McDonald

Keine Kommentare

20 Januar 2011

McDonald of Glencoe

So nun ist es endlich geschafft. In einem 36Std. Marathon ist die Webseite von McDonald of Glencoe entstanden. Von der Idee bis zur fertigen Seite war Einiges zu tun. Doch das ist nur der Anfang! Es wird in den kommenden Wochen noch einiges an Inhalt eingefügt werden. McDonald of Glencoe ist eine Gruppe ( Familie ) welche sich dem Marktleben des Mittelalters verschrieben hat und dieses auch auf den Märkten zeigt und lebt. Doch das ist nicht alles was euch auf den Märkten von uns geboten wird. Neben unserer „Körperkneterei“ wo sich mancher sehr gerne niederlässt um seine Gliedmaßen durchkneten zu lassen, bieten wir noch handgearbeiteten Perlenschmuck für die kleinen und großen Damen. Sie finden eine große Auswahl an vorgefertigtem Schmuck. Sollte einmal nicht das dabei sein, sprechen Sie uns einfach auf eine Bastelstunde an, in der ihr Wunsch Wirklichkeit werden kann. Für unsere kleinen Gäste und Besucher bieten wir unter einem großen Sonnensegel unsere Kinderbelustigung an. Wer den Tagesrekord im Geisterwerfen aufgestellt hat, bekommt von uns ein Freispiel der besonderen Art, welches wir als “Schottenwerfen” ins Leben gerufen haben, doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Neben diesen Ständen bieten wir ebenfalls noch Veranstaltungen und Vorführungen an. Wenn sich der Platz bietet, veranstalten wir Schottisch Highland Games (LITE). Bei diesen Games kommen Disziplinen wie Kiltweitwurf, Baumstammwerfen und weitere kleine Spiele vor. Ebenfalls wird auf jedem Markt die Vorstellung gegeben wie ein Kilt im sechzehnten Jahrhundert gefaltet und getragen wurde. Mit unseren Ständen und Veranstaltungen sind wir ein Blickfang auf jedem Markt. Doch nun Wünsche ich euch viel Spaß beim durchstöbern unserer neuen Webseite.

mcdonald-of-glencoe.de

Keine Kommentare

Ältere Einträge »

  • Kategorien

  • Kalendarium

    • Bagpipe Links

    • Schlagwörter

    • Archiv

    RSS Feed
    A A A